Tiergestützte Pädagogik - Die Arbeit mit Therapiepferd, Therapiehund & Co

Tiergestützte Pädagogik an der CBS in der Praxis

Tiergestützte Pädagogik - Die Arbeit mit Therapiepferd, Therapiehund & Co

Die tiergestützte Pädagogik macht sich die positiven Wirkweisen verschiedenster Tierarten zunutze, um Menschen entsprechend ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Durch den angeleiteten Umgang mit Tieren und ihren artspezifischen Verhaltensweisen, werden die SchülerInnen ganzheitlich in ihrer individuellen Entwicklung in den sozialen, kognitiven und lebenspraktischen Kompetenzen gefördert und gefordert. Das Tier hat dabei beispielsweise oft die Rolle des „Türöffners“, „Motivators“ oder wirkt allein durch seine Anwesenheit entspannend und harmonisierend.

Durch Studien wurde nachgewiesen, dass die Anwesenheit von Tieren eine bio-psycho- soziale Wirkung auf den Menschen hat. Unter anderem, kommt es z.B. im Körper zur Ausschüttung von Hormonen, die stressreduzierend wirken.

An der CBS werden für die tiergestützte Pädagogik unter anderem Pferde, Hunde und Bienen eingesetzt.

Die Bienen

In Form einer Bienen– AG sollen die SchülerInnen nicht nur Naturwissenschaften mit allen Sinnen und Neugier erforschen und begreifen, sondern auch gerade im Umgang mit Insekten Ängste abbauen. Der ganzheitliche Ansatz fördert dabei nicht nur die motorischen Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Achtsamkeit, sondern zeigt den SchülerInnen auch, wie wichtig Naturschutz und nachhaltiges Handeln für die Zukunft sind.

Die Pferde

Die Pferde werden regelmäßig mit einer kleinen Arbeitsgemeinschaft besucht. Im Vordergrund steht dabei die Pflege und Versorgung der Tiere. Es wird ein Augenmerk auf die Motorik sowie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gelegt. Aus organisatorischen bzw. personellen Gründen, kann dieses Angebot zur Zeit nicht umgesetzt werden.

Die Hunde

An der CBS sind derzeit drei Schulhunde aktiv im Einsatz. Da die Einsätze der Hunde immer an den jeweiligen Hundeführer gebunden sind, sind sie sehr individuell zu betrachten. Hier ist eine enge Bindung des Mensch- Hunde- Teams unabdingbar.

Die Einsätze können beispielsweise als Projekte oder AG`s klassenübergreifend stattfinden, aber auch begrenzt auf z.B. den Klassenverband des Hundeführers.

Alle Mensch- Hunde- Teams haben eine Ausbildung zum Therapie-/ Pädagogikbegleithundeteam absolviert und bestanden.

Unsere Hunde

Therapiehund Herr Karlsson
CBS-Therapiehund Herr Karlsson

Herr Karlsson

Rasse: Aussie-Labradoodle (Mutter ist ein Australian Sheperd und Vater ist ein Labradoodle)

Geburtsdatum: 18.7.2021

Hundeführerin: Svenja Kerkeling

Karlsson ist ein großer, verspielter Rüde, welcher für sein Leben gerne arbeiten geht. Er liebt es mit den Schüler*innen Fang- oder Suchspiele zu spielen, genießt aber auch sehr die Ruhe neben einem Kind zu liegen und sich streicheln zu lassen. Im Unterricht hilft er häufig, Material auszusuchen oder Arbeitsaufgaben auszuwählen.

Fiete

Der Therapiehund Fiete
CBS-Therapiehund Fiete

Rasse: Boston Terrier

Geburtsdatum: 21.06.2017

Hundeführer: Jenny Bernecker

Fiete ist ein sensibler Clown, der mit seinem Charme jeden in seinen Bann zieht und zum Lachen bringt. Er liebt es mit den SchülerInnen gemeinsame Aufgaben zu lösen, spazieren zu gehen oder einfach Körperkontakt zu genießen.

Maya

Die Therapiehündin Maya
CBS-Therapiehündin Maya

Rasse: Schäferhund - Mix

Geburtstag: Unbekannt, wahrscheinlich 2013

seit 2015 ist sie in Deutschland

Hundeführerin: Frau Timmerman

Maya kommt aus Portugal und wurde dort nicht gut behandelt. Darum ist sie nach Deutschland gekommen. Sie wird sehr gerne gestreichelt. Maya spielt gerne mit einem Ball oder einer Frisbee. Sie geht gerne im Park mit ihrer Klasse spazieren. Wenn man sie lässt, schläft sie fast den ganzen Tag. Ihre Lieblingsleckerchen sind Hähnchen-Sticks.

Tiergestützte Pädagogik - Die Arbeit mit Bienen

Umwelterziehung: Die Bienen-Arbeitsgemeinschaft

In der Bienen-AG sollen Schülerinnen und Schüler:

Innovativ lernen

Kinder begreifen Naturwissenschaften mit all ihren Sinnen. Neugierig erforschen sie ökologische Zusammenhänge und stärken ihre Selbstwirksamkeit – das macht Umweltbildung spannend.

Ganzheitlich arbeiten

Die Inhalte der Bienen AG werden ganzheitlich, mit allen Sinnen lernend vermittelt.

Sozialverhalten stärken

Der Umgang mit Bienen baut Ängste vor Insekten ab, fördert die Feinmotorik und Achtsamkeit und stärkt die Teamfähigkeit. Fast wie im Bienenstock.

Umweltbewusstsein schaffen

In der Bienen AG erleben die Kinder, wie wichtig Naturschutz für eine nachhaltige Zukunft ist. Diese Erfahrung prägt ihr Handeln jetzt und in der Zukunft.

Berufliche Bildung erfahren

Viele mit der Bienenhaltung verbundene Tätigkeiten dienen ebenso der beruflichen Orientierung unser Schülerinnen und Schüler.

Wer sich mit Bienen, deren Leben und Herausforderungen auseinandersetzt, versteht die Schlüsselfunktion dieser wichtigen Insekten. Dabei lernen Kinder mit allen Sinnen ökologische Zusammenhänge kennen und erforschen mit Neugierde Naturphänomene. Wer zu Bienen geht muss sich an besondere Regeln halten. Wir arbeiten nur mit Schutzkleidung und die Schülerinnen und Schüler dürfen immer nur in Begleitung eines Fachkundigen zu den Bienen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung der Sparkasse Duisburg „Unsere Kinder – unsere Zukunft“, die das Bienenprojekt mit 3500 Euro fördert (11/2022).