Ein neuer Förderraum für die CBS - Der "Low-Vision-Raum"

Ein Traum wird wahr! - Die CBS kann dank vieler Spenden den "Schwarzen Raum" bauen

Von links: Yvonne Retting (Volksbank), Claudia Garden (Pädagogin und Initiatorin des Projekts) und Ute Reich-Breitbach (ehemalige Schulleiterin) weihen den neuen Förderraum "Low-Vision-Raum" ein.

Dank vieler Spenden bekommt die LVR-Christy-Brown-Schule ihren lang ersehnten "Schwarzraum" ("Low-Vision-Raum"), einen speziellen Förderraum für Kinder und Jugendliche mit einer Sehbehinderung (mehr zum Konzept des Förderraums siehe Artikel unten und PDF-Download).

Dass der Raum eingerichtet werden kann, ist vielen engagierten Bürgern, aber auch der Volksbank Rhein-Ruhr zu verdanken, die mit 2000 Euro die größte Spende getätigt hat. 1750 Euro kamen durch einen Silvesterlauf zusammen, weitere 995,29 Euro haben Eltern und Lehrer beigesteuert und 500 Euro gibt der Förderverein.

Im Moment hat die CBS genau 5245 Euro und 29 Cent zusammen. Das reicht für die Grundausstattung. Sofern weitere Spenden eingehen, kann der "Low-Vision-Raum" mit zusätzlichen Tablet-PCs ausgerüstet werden, die durch ihre starke Leuchtkraft in der Dunkelheit ein ideales Arbeitsmittel für Menschen mit einer Sehbehinderung sind.

Der "Schwarzraum" soll in den kommenden Sommerferien eingerichet werden und mit Beginn des neuen Schuljahres zur Verfügung stehen.

Die LVR-Christy-Brown-Schule bedankt sich nochmals herzlich bei allen Spendern.

Artikel "Schule baut den schwarzen Raum" aus der WAZ als PDF-Datei

Das Konzept des "Low-Vision-Raums" als PDF-Download

Der neue Förderraum "Schwarz-Raum oder Low-Vision-Raum" mit schwarzen Vorhängen, Liegeflächen und Lichtinstallationen.
Der "Low-Vision-Raum" an der Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Krefeld